top of page

Mein kleines Leben

  • Autorenbild: Irmgard Wessels
    Irmgard Wessels
  • 26. Juni 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Ich lese sehr gerne Biographien von Menschen, die ungewöhnlich gelebt haben und nicht unbedingt zu den Promis gehören. Ruth Pfau ist so ein Mensch gewesen. Ihr Tod 2017 wurde kurz in der Tagesschau erwähnt. Pakistan jedoch, wo sie viele Jahrzehnte lebte und arbeitete, hat für sie ein Staatsbegräbnis ausgerichtet. In den gefährlichsten Gegenden der Welt hat sie sich dem schier aussichtslosen Kampf gegen Lepra gewidmet und gewonnen. "Ärztin, Nonne, Powerfrau - ein verrücktes Leben" ist der Untertitel des Buches, das ich von ihr gelesen habe. Wow, was für ein Leben!


Oder Philipp Mickenbecker, der in diesem Monat mit 23 gestorben ist. Eine Doku vom NDR hat vergangenen Herbst sein Leben als YouTuber zusammengefasst. Auch ein Gespräch von ihm mit Johannes Hartl hat mich nachhaltig berührt: Was für ein Leben!


ree

Ja, und dann mein "kleines" Leben ... Doch mir ist bewusst, Tausende solcher "kleinen" Leben machen die Welt in Lingen aus, Millionen "kleiner" Leben sind Deutschland. Also ist es wichtig, das "kleine" Leben ebenso zu leben und zu lieben. Fiel mir lange Zeit garnicht leicht.




Was ist das Besondere meines Leben? Ich bin dem immer mehr auf der Spur: Was löst in mir trotz Anstrengung, manchmal auch Frust und Schmerzen, die es bringt, eine ganz großartige Freude in mir aus? Der Kern ist ganz sicher die Begegnung mit Gott, das Wahrnehmen von seinen Impulsen, die ich im Alltag umsetzen kann. Gebet für Menschen und Situationen, Worte und Taten, die gute Spuren hinterlassen oder Türen öffnen. Immer wieder entsteht Überraschendes daraus! Die Befriedigung, die daraus entsteht, zum richtigen Zeitpunkt mit meinen Fähigkeiten das richtige beigesteuert zu haben. Momente, von Herzen dankbar zu sein für das, was ist.


Also insgesamt etwas ziemlich Verborgenes und Unscheinbares. Doch ich liebe es. Wer weiß schon, was aus meinem "kleinen" Leben alles entstanden ist?

Und vielleicht hast Du mit Deinem "kleinen" Leben schon etwas Großartiges in mir bewirkt? Könnte sein. Sei offen für die Begegnung mit Jesus - so Ungewöhnliches wird daraus entstehen!


 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page